Medienmitteilungen

Die Jungfreissinige Freiburg und die FDP Freiburg haben von der Entscheidung Kenntnis genommen, die Impfzentren in Freiburg und Bulle während mehrerer Tage Ende Dezember und Anfang Januar zu schliessen. Sie bedauern diese Nachricht zutiefst und bringen auch ihr völliges Unverständnis über diese Situation zum Ausdruck.

Weniger als eine Woche nach einem erfreulichen Wahlsonntag hielt die FDP-GLP-Fraktion heute Morgen in Freiburg ihre konstituierende Sitzung ab. Sie besteht aus 26 Grossräte, darunter 9 Frauen, und ist die grösste  Fraktion des Grossen Rates.  Die Gruppe ernannte Antoinette de Weck zu ihrer Präsidentin. Sie wird von drei Vizepräsidenten begleitet.

Die FDP und die Grünliberalen haben sich auf die Schaffung einer gemeinsamen Gruppe im Grossen Rat für die Legislaturperiode 2021-2026 geeinigt. Mit 26 Abgeordneten wird sie die grösste Fraktion sein. Sie wird FDP-GLP" heissen. Beide Parteien begrüssen diese Vereinbarung.

Die Zurückweisung des Rekurses, der gegen die bürgerliche Wahlliste des Freiburger Bündnis eingelegt wurde, ist eine hervorragende Nachricht im Hinblick auf ein demokratisches Wahlverfahren. Wir begrüssen den Entscheid des Kantonsgerichts und bedauern, dass die Linke zu dieser Art von Manöver gegriffen hat.

Mit 23Sitzen gewanndie PLRzwei Sitze im Grossen Rat und wurde die 2.  Partei im Kanton. Unsere Partei hat vor allem durch ihr Konzept der 20 Vorschläge und durch eine Kampagne der Nähe überzeugen können.Die FDP platziertauchihre beiden Kandidaten für den Staatsrat auf denersten sieben Plätzen.Wir freuen uns darauf, die zweite Runde in  einer günstigen Position zu erreichen und laden die Mitte und die SVP zu einem Bündnis ein, um eine Mehrheit derRechten imStaatsratzu garantieren.