Eine neue FDP-GLP Gruppe im Grossen Rat

Die FDP und die Grünliberalen haben sich auf die Schaffung einer gemeinsamen Gruppe im Grossen Rat für die Legislaturperiode 2021-2026 geeinigt. Mit 26 Abgeordneten wird sie die grösste Fraktion sein. Sie wird FDP-GLP" heissen. Beide Parteien begrüssen diese Vereinbarung.

Die FDP begrüsst die zwischen unseren beiden Parteien erzielte Einigung, die es uns ermöglichen wird, in den nächsten fünf Jahren in einer gemeinsamen Parlamentarischen Gruppe zusammenzuarbeiten. Aus diesem Anlass in "FDP-GLP-Fraktion" umbenannt und aus 26 Abgeordneten bestehend, wird sich unsere Fraktion für eine liberale Politik einsetzen und gleichzeitig auf die Belange des Klima- und Umweltschutzes eingehen.

Die Grünlieberalen-Abgeordneten sind mit der Konstituierung dieser neuen Fraktion zufrieden, die ihnen neue Kooperationen ermöglicht und gleichzeitig ihre Autonomie in Bezug auf die Stimmabgabe bewahrt. Dies wird es ihnen ermöglichen, ihren Wählern gegenüber loyal zu bleiben. Für sie ist es eine Chance, gemeinsam fortschrittliche und liberale Ideen zu entwickeln, insbesondere durch einen besseren Zugang zu verschiedenen Kommissionen. Sie glauben auch, dass sie einen eindeutigen Einfluss auf die Ökologie innerhalb der Gruppe haben werden.

Ein Abkommen wird die Arbeitsweise dieser Fraktion regeln, die mit 26 Abgeordneten die grösste im Parlament sein wird. Dadurch werden wir in bestimmten parlamentarischen Ausschüssen verstärkt präsent sein und so unsere Werte und Überzeugungen noch besser verteidigen können.

 

Ihre Ansprechspartner:

  • Sébastien Dorthe, Präsident FDPF, Grossrat, 079 688 58 31
  • Ana Fontes Martins, Präsidentin Grünliberale, 077 434 26 34
  • Romain Collaud, Präsident der Grossrats-Fraktion, 079 796 96 94
  • Savio Michellod, Generalsekretär FDPF, 079 793 48 65