Die FDP See freut sich, der Kantonalpartei Andrea Kaufmann als Kandidatin des Seebezirks für die Nationalen Wahlen vom Herbst 2023 zu präsentieren. Andrea Kaufmann verfügt über ein sehr interessantes Profil und hat die nötigen beruflichen und politischen Erfahrungen, um in Bern politisch Einfluss nehmen zu können. Die definitive Nomination folgt an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung der FDP Freiburg im kommenden Februar.

Freiburg, 2. Okober 2022

Die FDP Freiburg sorgt sich um die Zukunft der kantonalen Finanzen. Wenn der Staatsrat einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte, dann dank der Einnahmen, deren Nachhaltigkeit nicht gewährleistet ist. Dieses prekäre Gleichgewicht ermöglicht es, neue Stellen ohne Berücksichtigung zukünftiger Ausgaben zu finanzieren, für die keine langfristige Finanzierung gesichert ist. Die FDP begrüsst jedoch, den Steuerfuss von 96% für natürliche Personen beizubehalten, was es erlaubt, die Kaufkraft in dieser Inflationsphase zu verbessern.

Freiburg, 26. September 2022

Das nationale Doppel-JA zur AHV-21-Reform ist ein wichtiger Sieg für die Nachhaltigkeit der AHV. Die vom Bundesparlament im Dezember 2021 verabschiedete Reform wird heute von einer Mehrheit des Schweizer Volkes unterstützt. Die FDP Freiburg begrüsst dies und bedauert die doppelte kantonale Ablehnung. Die Massentierhaltungs-Initiative wurde abgelehnt. Das ist gut so, weil sie die Wettbewerbsfähigkeit unseres Agrarsektors gefährdet hätte. Schliesslich bedauert die FDP die Ablehnung der Teilabschaffung der Verrechnungssteuer. Diese Reform hätte den Wirtschafts- und Finanzplatz Schweiz gestärkt, der in diesen unsicheren Zeiten umso wichtiger ist.