Das Freiburger Bündnis begrüsst die Zurückweisung des Rekurses

Die Zurückweisung des Rekurses, der gegen die bürgerliche Wahlliste des Freiburger Bündnis eingelegt wurde, ist eine hervorragende Nachricht im Hinblick auf ein demokratisches Wahlverfahren. Wir begrüssen den Entscheid des Kantonsgerichts und bedauern, dass die Linke zu dieser Art von Manöver gegriffen hat.

Das Freiburger Bündnis begrüsst die Zurückweisung des Rekurses gegen die gemeinsame bürgerliche Liste und erinnert daran, dass die Staatskanzlei schon vor mehreren Monaten in dieser Angelegenheit konsultiert worden war. Die von der FDP, der Mitte und der SVP gewählte Strategie war also im Vorfeld ordnungsgemäss abgeklärt worden und wir waren rundum zuversichtlich in Bezug auf den Ausgang des Rekursverfahrens.

Das Freiburger Bündnis bedauert nichtsdestotrotz, dass die Linke zu derartigen Manövern greift. Gleichzeitig bekräftigt sie, dass sie zur Auseinandersetzung über Ideen steht, welche die Grundlage für unsere Demokratie und für die korrekte Durchführung einer so wichtigen Wahl wie dieser bildet. Diese Art von schlecht begründeten Störmanövern zielt darauf ab, Freiburgerinnen und Freiburger von der tatsächlichen Herausforderung dieser Wahl abzulenken, nämlich die bürgerliche Mehrheit im Staatsrat zu behalten, die ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt hat, im Interesse aller zu handeln.

Ihre Kontakte:

• Alexandre Vonlanthen, Verantwortlicher Allianz, 079 600 92 48