Medienmitteilungen

Die FDP Sense hat an der Generalversammlung vom 7. Oktober in Überstorf, Franz Schneider zum neuen Präsidenten gewählt. Franz Schneider war von 2001 bis 2012 im Gemeinderat und ist seit 2016 Generalrat in Düdingen. Die Zeit bis Ende Dezember hat er genutzt, um einen neuen Bezirksvorstand auf die Beine zu stellen.

Victoria Malecki ist 24 Jahre alt, kommt aus Bösingen und studiert derzeit Rechtswissenschaften im Master. Sie ist Präsidentin der FDP Bösingen, Vize-Präsidentin der FDP Sense und im Vorstand der Jungfreisinnigen Freiburg.

Die FDP Freiburg nimmt erfreut zur Kenntnis, dass der Bundesrat die Ansichten der französischsprachigen Kantone teilt, insbesondere dank der Intervention unseres Staatsrates Maurice Ropraz. Die Kantone haben Handlungsspielraum, sofern die epidemiologische Situation unter Kontrolle ist.

Nach der Ankündigung der Verlängerung der Schliessung der Restaurants bis zum 10. Dezember beschloss die FDP Freiburg, sowohl die Bevölkerung als auch die Restaurants zu unterstützen, wobei sie sich von einer Idee der „Jeune Chambre Internationale de la Broye“ inspirieren liess: Parteimitglieder werden am 5. Dezember Mahlzeiten im ganzen Kanton ausliefern.

Die FDPF begrüsst die Annahme der Reform der Pensionskasse des Staatspersonals. Sie begrüsst auch die Ablehnung der beiden Bundesinitiativen.