Mit neuem Präsidium ins Wahljahr

Mit einem CO-Präsidium startet die FDP Wünnewil-Flamatt unter neuer Führung ins Wahljahr 2021. An der letzten Generalversammlung wurde der abtretende Präsident, Armin Brülhart verabschiedet. Wir danken Armin herzlich für seinen Einsatz zu Gunsten der FDP Wünnewil-Flamatt und freuen uns, dass er unserer Partei weiterhin erhalten bleibt

Gerne stellen wir uns kurz vor:

  • Sarah Zingg, 32, Familienfrau, Mutter eines Sohnes, Kundenberaterin, wohnhaft seit Geburt in Wünnewil, Generalrätin seit 2016, Mitglied Finanzkommission
  • Roberto Santovito, 35, Verheiratet, Vater von zwei Kindern, Geschäftsführer einer IT-Beratungsunternehmung, Wirtschaftsinformatiker, wohnhaft in Flamatt seit 2018

Wir freuen uns sehr über das neue Amt und es geht weiter mit dem bestehenden Motto: Wir fordern nicht nur, wir handeln entsprechend, dabei sind für uns Gemeinsinn, Freiheit und Fortschritt drei wichtige Pfeiler. Weiter ist es uns wichtig die beiden Dörfer Wünnewil und Flamatt noch mehr zu verbinden. Das unterstreichen wir mit unserem CO Präsidium, haben wir doch je eine Vertretung aus Wünnewil und Flamatt sowie weitere langjährige Vorstandsmitglieder aus beiden Dörfern. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in aktuelle Themen unserer Gemeinde und unserer Ortspartei.

Umwelt:

Eine intakte Umwelt ist uns ein grosses Anliegen. Ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit der Umwelt betrifft uns alle. Dazu einige konkrete Beispiele:

  • MetamorpHouse war ein Postulat, welches im Dezember 2017 von unserem Fraktionsvorsitzenden Rolf Tschannen eingereicht wurde. Daraus entstand für die Bevölkerung eine interessante Möglichkeit, gemeinsam mit der Gemeinde die Nutzungsmöglichkeiten ihres Hauses/ihres Grundstücks zu prüfen. Dabei wurde aufgezeigt, wie das bestehende Objekt im Rahmen der Überbauungsziffer optimaler genutzt oder erweitert werden könnte. Ziel: zusätzlicher Wohnraum auf einem bestehenden Grundstück. Das wohlüberlegte, verdichtete Bauen hat in der heutigen Zeit einen ganz neuen Stellenwert. Unsere Landreserven sind beschränkt.
  • Teilnahme am Nationalen Clean-UpDay: bereits zum 3. Mal hat die FDP Wünnewil-Flamatt den Anlass in der Gemeinde organisiert. Dank den vielen fleissigen Helfern konnten wir einen aktiven Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten. Die vielen, prall gefüllten Müllsäcke wurden anschliessend fachgerecht entsorgt.
  • Der Generalrat hat an der letzten Sitzung zum Geschäft Wärmeverbund Netz Wünnewil ja gesagt. Die FDP-Fraktion unterstützte diese CO2 neutrale Form der Heizung von primär Gemeindeeigenen Gebäuden einstimmig.

 

Generalrat Wünnewil-Flamatt

Total 50 Generalräte/Innen, davon 9 von der FDP. Zu den Aufgaben gehören: Genehmigung Voranschlag + Jahresrechnung, Bewilligung der Planung und Ausführung von Projekten, Beschluss der Steuern und anderer öffentlichen Abgaben, Erlass allgemeinverbindlicher Reglemente, Kenntnisnahme vom Finanzplan sowie dessen Nachführung und die Wahl der Mitglieder der Finanz-, Einbürgerungs- und Raumplanungs- und Verkehrskommission. Nur die Finanzkommission muss aus Generalratsmitgliedern bestehen, alle anderen Kommissionen der Gemeinde können von interessierten Bürgern besetzt werden. Weiter hat man die interessante Möglichkeit sich aktiv mit Fragen an den Gemeinderat, Postulaten oder Motionen einzubringen. «Wie Ihr seht gibt es viel Spannendes und ich, Sarah Zingg, kann bestätigen, dass ich seit 2016 unsere Gemeinde neu und von einer ganz anderen Seite kennengelernt habe. Ich bin auf dem Laufenden und kann meine Fragen und Anregungen direkt in der Partei, der Kommission oder im Generalrat einfliessen lassen. Weiter vertrete ich die Bevölkerung und durch die sehr umfassenden Dossiers, welche vom Gemeinderat aufbereitet und teilweise mit Begehungen vor Ort unterstützt werden, kann ich mir ein gutes Bild machen. Dies auch, wenn das Thema persönliches Neuland ist.»

Interesse geweckt?

Wohnen Sie in der Gemeinde Wünnewil-Flamatt und konnten wir Ihr Interesse wecken? Wenn ja, zögern Sie nicht uns direkt per Mail sarah_zingg@outlook.com (Sarah) oder telefonisch unter der Nummer 076 335 29 12 (Roberto) zu kontaktieren. Wir freuen uns sehr auf Ihre Kontaktaufnahme.