Kantonswahlen - Ein Budget von 200'000 Franken für die FDPF

Die FDPF wird ihre Kampagne für die kantonalen Wahlen 2021 mit einem Budget von 200'000 Franken finanzieren. Der grosste Teil dieses Budgets besteht aus Beiträgen der gewählten Vertreter und des Staates.

Freiburg, den 27. September 2021

Das Gesetz über die politische Finanzierung schreibt den Parteien vor, ihre Wahlkampfbudgets zu veröffentlichen. Die FDPF weist darauf hin, dass sie immer transparent informierte und systematisch ihre Kampagnenbudgets veröffentlichte, welche sie an den kantonalen Parteiversammlungen vorstellte. Wir halten uns daher uneingeschränkt an die gesetzlichen Vorgaben, indem wir ein Kampagnenbudget von insgesamt 200’000 Franken ankündigen.

Der grösste Teil des Budgets wird für Kommunikationsmittel verwendet, mit einer Reserve für den zweiten Wahlgang der Staatsratswahlen von 50'000 Franken. Die Einnahmen stammen in erster Linie aus einem Wahlkampffonds, der aus den jährlichen Beiträgen der eidgenössischen und kantonalen Abgeordneten gespeist wird. Auch die Staatsratskandidaten beteiligen sich mit je 5'000 Franken an der Finanzierung der Kampagne. Es ist anzumerken, dass die geschätzte Beteiligung des Staates, welche auf 85’000 Franken geschätzt wird, einen wichtigen Teil unseres Budgets ausmacht. Die Spenden von natürlichen oder juristischen Personen machen weniger als 10 % unseres Kampagnenbudgets aus. Einzig zwei Unternehmen haben mehr als 1’000 Franken gespendet.

Es handelt sich um ein ausgeglichenes Budget ohne besondere Überraschungen, welches wir den staatlichen Stellen übermittelt haben. Wir begrüssen die Tatsache, dass alle Parteien ihre Ausgaben transparent veröffentlichen, so wie dies die FDPF seit vielen Jahren tut.

Vos contacts :

• Sébastien Dorthe, président PLRF, député, 079 688 58 31