Savio Michellod kandidiert für den Nationalrat

Als Syndic, Grossrat und Generalsekretär der FDP verfügt Savio Michellod über eine langjährige politische Erfahrung und alle Qualitäten, um unseren Kanton im Nationalrat zu vertreten. Aus diesem Grund hat ihn der Vorstand der FDP Vivisbach als Kandidat für die nominiert.

Savio Michellod ist gebürtiger Walliser, in Indien geboren und seit seiner Kindheit in Granges Veveyse wohnhaft. Nachdem er 2010 seinen Master in Rechtswissenschaften abgeschlossen hatte, wandte er sich nach den Gemeindewahlen 2011 rasch der Politik zu. Seitdem hat er sich in der Lokalpolitik nach oben gearbeitet und wurde 2020 zum Grossrat und 2021 zum Syndic gewählt. Seit 2012 ist er auch Generalsekretär der FDP des Kantons Freiburg und unterhält regelmässige Verbindungen zu allen Regionen des Kantons sowie zur nationalen Partei.

Savio Michellod, der nahe bei der Bevölkerung ist und ein offenes Ohr für die Menschen hat, setzt sich stets für die Interessen seines Bezirks ein, der seit 1999 mit Rose-Marie Ducrot keinen Vertreter im Nationalrat hat. Die kantonalen Ämter, die er seit über zehn Jahren ausübt, ermöglichen es ihm, die wichtigen Herausforderungen für unseren Kanton zu erfassen, von Kerzers bis Montbovon, von Estavayer bis Plaffeien. Wenn man zu dieser Kenntnis des Kantons noch ein ausgezeichnetes Verständnis der deutschen Sprache und die Fähigkeit, sich in dieser Sprache auszudrücken, hinzufügt, wird Savio Michellod sich in den Nationalrat integrieren können.

Savio Michellod ist zudem ein Allroundpolitiker, der in der Lage ist, sich intensiv mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen und Projekte erfolgreich zu leiten. Er übt nämlich die folgenden Funktionen aus:

  • Präsident des Jugendarbeit Veveyse
  • Präsident des Ferienpass Veveyse
  • Präsident des Vorstandes des regionalen Richtplans des Vivisbachbezirks
  • Präsident der Kommission für Raumplanung und Mobilität des Gemeindeverbands des Vivisbachbezirks
  • Vizepräsident der Bezirkskommission für die Pauschalentschädigungen des Gesundheits- und Sozialnetzes der Vivisbachbezirks.
  • Mitglied des Büros, des Schulvorstands und der Gebäudekommission der Orientierungsschule des Vivisbachbezirks.

 

Im Rahmen seines Mandats als Grossrat war Savio Michellod Mitglied verschiedener Kommissionen, von denen er zweimal den Vorsitz übernahm:

  • Parlamentarische Kommission " Gesetz über die Aufgabenentflechtung zwischen Staat und Gemeinden".
  • Parlamentarische Kommission "Feststellung der Gültigkeit der Verfassungsinitiative «für kostenlose öffentliche Verkehrsmittel»".

Die von Savio Michellod eingereichten parlamentarischen Instrumente wurden mehrheitlich angenommen und führten zur Einrichtung neuer Strukturen, insbesondere im Bereich der beruflichen Umschulung, des Übergangs Schule-Beruf oder der Mobilität. 

Savio Michellod ist bekannt für seine starke Arbeitskraft, seine innere Ruhe und seine zahlreichen Engagements, die er bis zum erfolgreichen Ende durchzieht. Er verfügt über die nötigen Kompetenzen und Qualitäten, um die Bevölkerung und den Kanton Freiburg in Bern zu verteidigen. Die FDP des Vivisbachbezirks gewährt ihm im Hinblick auf seine bevorstehende Nomination an der Delegiertenversammlung vom 16. Februar ihre volle Unterstützung und ihr Vertrauen und begrüsst gleichzeitig die ausgezeichneten Kandidaturen, die von den anderen Bezirken bereits angekündigt wurden.

 

Ihre Kontakte:

- Isabelle Gayral-Boschung, Präsidentin FDP Veveyse: 079 212 32 13.

- Savio Michellod, Kandidat: 079 793 48 65