Neue und alte Herausforderungen der Düdinger Gemeindepolitik

Im ersten Jahr der neuen Legislatur stellte sich die Frage, wie sich die Reduktion von neun auf sieben Amtsträger sowie die deutliche Verjüngung auf den Gemeinderat und auf die Gemeindepolitik auswirken. Eine erste Erkenntnis: Insgesamt überwiegen die Kontinuitäten.

Vieles, das der Generalrat in diesem Jahr zu entscheiden hatte, war bereits seit längerem in der Pipeline. Die FDP-Fraktion stellte Fragezeichen zur Nachhaltigkeit einiger Investitionen, beispielsweise der Aufwertung der Podium-Infrastruktur, bei der die Folgekosten zu wenig berücksichtigt wurden. Dennoch entschied sich der Generalrat, diese Investition zu tätigen. Desweitern sprach sich das Gemeindeparlament für den von der Agglo vorangetriebenen Ausbau eines Velowegs in Richtung Freiburg aus. Spannend könnte die Ausgestaltung bei der Grandfey-Brücke werden, für welche ein erster Entwurf präsentiert wurde. Das Viadukt soll für den Langsamverkehr (Fussgänger, Velos, Kinderwagen) besser zugänglich werden. Tatsächlich ist es bis anhin für viele fast unmöglich, diese Verbindung zu nutzen. Seit einem halben Jahr fahren in Düdingen testhalber Ortbusse im Viertelstundentakt. Vielen fällt auf, dass der Bus oft leer unterwegs ist. Daher diskutierten die Fraktionen einen Vorstoss aus dem Generalrat, der ein von der Gemeinde mitbezahltes «Düdinger-Abo» für diesen Bus verlangt, um die Auslastung zu verbessern. Der Vorstoss wurde jedoch vorläufig zurückgezogen. Ob Düdingen städtisch genug ist, damit ein Ortsbus die Verkehrssituation tatsächlich verbessern kann, ist unsicher. Momentan generiert der Bus eher mehr Verkehr. Absehbar ist, dass in den nächsten Jahren grössere Infrastrukturprojekte in den Fokus der Düdinger Gemeindepolitik rücken werden. Die Planung eines neuen Schulgebäudes ist am Anrollen und mit der «Leimacker-Arena» könnte die Sportinfrastruktur in Düdingen neue Impulse erhalten. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg und bei so vielen Wünschen muss der Leitgedanke weiterhin sein: Was ist nötig, was luxus? Steuergelder dürfen nicht verschwendet werden!

David Bossart 
Fraktionssprecher FDP – die Liberalen