Halbzeit der Legislaturperiode - Die FDP zieht eine positive Bilanz und bekräftigt ihr Engagement, Lösungen zu schaffen

Zur Halbzeit der Legislaturperiode freut sich die FDP.Die Liberalen des Kantons Freiburg, eine insgesamt positive Bilanz zu ziehen, trotz des jüngsten eidgenössischen Wahlkontexts, der von Herausforderungen geprägt war. Dieses Gefühl wird von unseren Mitgliedern geteilt, und die Ergebnisse der Umfrage werden derzeit analysiert. So behauptet sich die FDP Freiburg dank ihrer immer stärkeren Verankerung auf kantonaler Ebene als unumgänglicher Politikpfeiler in unserem Kanton.

Medienmitteilung
Fribourg, 22. Oktober 2024

 

Eine positive Bilanz zur Halbzeit

Zur Halbzeit der Legislaturperiode ist die FDP Freiburg stolz darauf, dass die Mehrheit der 20 bei den letzten Kantonswahlen vorgestellten Vorschläge umgesetzt wurden oder in Umsetzung sind. Diese Vorschläge, die dem Motto der Partei („Gemeinsam Lösungen schaffen“) treu bleiben, zielen darauf ab, Lösungen zu schaffen und spiegeln das Engagement der Partei wider, die Lebensqualität der Freiburgerinnen und Freiburger zu verbessern. Dank der Mobilisierung unserer gewählten Vertreter - Abgeordnete, Staatsräte und Oberamtmänner - haben diese Initiativen sowohl innerhalb der Institutionen als auch bei den Bürgern ein positives Echo gefunden.

Die erzielten Ergebnisse in diesen Bereichen zeigen die Wirksamkeit und Relevanz der von der FDP Freiburg unternommenen Massnahmen zur Erfüllung der Bedürfnisse der Bevölkerung, wobei wir unseren Grundwerten von Freiheit und Verantwortung treu bleiben. Diese eindeutig positive Bilanz stärkt die Position der Partei als Schlüsselfigur auf der politischen Bühne des Kantons.

Als Beispiele seien das Innovationsgesetz, die Ansiedlung bedeutender Unternehmen im Kanton Freiburg, die Förderung der Anzahl von Hausärzten im Kanton sowie die Beschleunigung der Baubewilligungsverfahren genannt (die Liste der Wahlvorschläge mit dem aktuellen Stand der Umsetzung ist beigefügt).

 

Analyse der internen Umfrage und Verbesserungspotenziale

Neben diesen Erfolgen hat die FDP Freiburg eine interne Umfrage gestartet, um Rückmeldungen zu sammeln und Verbesserungspotenziale zu evaluieren. Tatsächlich haben die Ergebnisse der eidgenössischen Wahlen bei unserer Partei einige Besorgnis ausgelöst. Diese Umfrage, deren Rückmeldungen sehr ermutigend sind, wird derzeit ausgewertet. Sie wird es der Partei ermöglichen, die Erwartungen der Mitglieder und der Wähler besser zu verstehen, um sich weiter in die richtige Richtung zu orientieren.

Unter den identifizierten Verbesserungspotenzialen werden mehrere Massnahmen geprüft: die Stärkung der lokalen Kreise und Sektionen, die verstärkte Kommunikation über die Kernthemen der FDP Freiburg sowie die Hervorhebung der Aktionen der Mandatsträger und des Parteinachwuchses. Diese Anstrengungen zielen darauf ab, die Position der FDP Freiburg in der kantonalen politischen Landschaft weiter zu festigen und uns zu ermöglichen, die kommenden Herausforderungen mit Zuversicht anzugehen. Die FDP Freiburg stellt fest, dass sie ihre lokale Verankerung erhalten und sogar verstärken konnte, was ihre Rolle als treibende Kraft in der politischen Landschaft Freiburgs bestätigt. Dank einer starken Präsenz im gesamten Kanton reagiert die Partei weiterhin auf die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und bleibt aufmerksam gegenüber deren Bedürfnissen.

 

Ihre Kontakte:

  • Alexandre Vonlanthen, Präsident FDP Freiburg, 079 600 92 48
  • Savio Michellod, Generalsekretär FDP Freiburg, Grossrat, 079 793 48 65