FDP Freiburg - Veränderungen in der Parteiführung

Anlässlich der Kantonsversammlung vom 26. April 2017 wurde Sébastien Dorthe zum Präsidenten der FDPF gewählt, die Freisinnigen des Kantons Freiburg. Er war von vier Vizepräsidenten umgeben: Johanna Gapany, Isabelle Portmann, Pierre-Alain Bapst und Louis-Philippe Cardis. Der Vorstand wurde am 11. Mai 2017 offiziell neu konstituiert, neben der Präsidentschaft, Anne Defferrard als Kassiererin, Savio Michellod und Marie-Gertrud Morel-Neuhaus im Generalsekretariat. Nach dem Ausscheiden der Vizepräsidenten Johanna Gapany, Isabelle Portmann und Louis-Philippe Cardis sowie der Kassiererin Anne Defferard haben mehrere Veränderungen innerhalb des Büros stattgefunden. Sie wurden durch Sophie Moura, Peter Wüthrich und Alexandre Vonlanthen (Vizepräsidenten) und Frédéric Zaugg (Kassierer) ersetzt.

Die Präsidentschaft von Sébastien Dorthe war von mehreren Wahlerfolgen geprägt:

  • Zweite Runde der Nachwahl zum Staatsrat am 25. März 2018: Didier Castella wird mit 7000 Stimmen Vorsprung vor seinem sozialistischen Konkurrenten in den Staatsrat gewählt. Die FDPF ist damit wieder durch zwei Staatsräte vertreten: Didier Castella und Maurice Ropraz.
  • Anlässlich der eidgenössischen Wahlen 2019 stärkte die FDPF dank einer starken und diversifizierten Liste ihren Sitz im Nationalrat. Er entschied sich auch, seine Ständeratskandidatin Johanna Gapany beizubehalten, die am 10. November 2019 nach einer endlosen Spannung schliesslich gewählt wird und den Amtsinhaber Beat Vonlanthen schlägt.
  • Während der Kommunalwahlen 2021 konnte die FDPF ihre Vertretung bei den kantonalen Legislativ- und Exekutivwahlen beibehalten.    
  • Schliesslich waren die Kantonswahlen 2021 von einem doppelten Erfolg der FDPF geprägt. Letzterer erhöhte nicht nur seine Vertretung im Grossen Rat (+3 Abgeordnete), sondern behielt auch seine Doppelvertretung im Staatsrat bei, Wobei Romain Collaud die Nachfolge von Maurice Ropraz antrat und Didier Castella mit der besten Punktzahl wiedergewählt wurde.

Die FDPF wird ihre Mitglieder am 19. Januar anlässlich der Kantonsversammlung über das laufende Verfahren informieren.  Die Wahlkreise werden ab dem 20. Januar konsultiert und haben bis zum 28. Februar Zeit, mögliche Kandidaten vorzuschlagen. Eine Kommission unter dem Vorsitz von Sophie Moura, die sich aus den vier derzeitigen Vizepräsidenten zusammensetzt, wird für die Analyse der Anträge zuständig sein. Die Entscheidung dieser Kommission wird Ende März mitgeteilt. Der zukünftige Präsident der Partei wird am 7. April formell gewählt.

Nach fünf Jahren als Präsident übergibt Sébastien Dorthe eine Partei, die ihre Präsenz und ihren Einfluss in der Freiburger Politik deutlich gestärkt hat. Die FDPF begrüsst sein immenses politisches Engagement für unseren Kanton, dass er als Grossrat fortsetzen wird.

 

Kontakte:

  • Sébastien Dorthe, Präsident FDPF, Grossrat, 079 688 58 31
  • Sophie Moura, Vize-Präsidentin FDPF, 079 262 74 35
  • Savio Michellod, Generalsekretär FDPF, 079 793 48 65