FDP Düdingen sieht sich gut positioniert

Fabian Wienert, Jeannine Schwaller, Moritz Werro, Magdalena Halili und Franz Schneider kandidieren für den Gemeinderat. Mit dieser ausgewogenen Liste strebt die FDP zwei Sitze im Gemeinderat an.

Wie der Präsident der FDP Düdingen, Benjamin F. Brägger, erklärt, ist nach den Turbulenzen im amtierenden Gemeinderatsgremium besonders wichtig den Resetknopf zu drücken und einen Neuanfang zu machen. Bekanntlich wird ja der Gemeinderat in Düdingen von 9 auf 7 Sitze reduziert. Mit dieser Reduzierung auf sieben Sitze wird eine teilweise Professionalisierung umgesetzt, die sich aus der Analyse der Gemeindeorganisation ergeben hat. Aus der Broschüre «Grundlagen für den Gemeinderat mit 7 Mitglieder» kann unter dem Kapitel «Allgemeine Anforderungen für die Mitglieder des Gemeinderates» entnommen werden, was von einer Kandidatin/einem Kandidaten erwartet wird. Die FDP präsentiert ausschliesslich Personen, die den aufgelisteten Anforderungen entsprechen.

Für den Generalrat präsentieren sich 12 Kandidatinnen und 13 Kandidaten, davon 6 Bisherige. Mit dieser ausgewogenen und gut durchmischten Liste strebt die FDP 10 Sitze an. Von ganz jungen Neueinsteigern bis zu älteren Wissensträgern, von der Angestellten bis zum Unternehmer, weiblich und männlich in guter Ausgewogenheit, die Liste macht einfach Freude. Die 25 Personen bringen viel Wissen und Kompetenz mit. Wie eine Analyse der Wortmeldungen in der laufenden Legislatur belegt, hat sich die FDP im Generalrat regelmässig aktiv eingebracht. Auf dieses Engagement dürfen die Bürgerinnen und Bürger von Düdingen auch in Zukunft zählen.

Alle Gemeinde- und Generalratskandidaten/Innen im Überblick

Eine gekürzte Version dieses Schreibens wurde unter dem Titel "FDP Düdingen möchte einen Neuanfang" in den Freiburger Nachrichten vom 29.01.2021 publiziert: https://www.freiburger-nachrichten.ch/sense/fdp-dudingen-mochte-einen-neuanfang